Hof Kötting

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hof Kötting

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1788
Erbauer Jan Peters Ippen
Bauweise Gulfhof (ursprünglich)
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Groß-Schulenburger-Polder-Weg 2

26506 Norden

Der Hof Kötting ist ein historischer Gulfhof im Schulenburgerpolder, der zu Neuwesteel gehört.

Geschichte

Ursprünglich errichtete sich Peter Janssen Ippen, der selbst bei der bis 1781 vollendeten Eindeichung des Schulenburgerpolders mitgewirkt hatte, ein Haus auf dem ihm zugeteilten 161 Diemat Land. Nach seinem Tod teilten sich seine beiden Söhne den Besitz. Jan Peters Ippen erbaute den später so genannten Hof Kötting, sein Bruder Jacob Peters Ippen den später so genannten Hof Fegter. Beide erhielten jeweils die Hälfte des Landes ihres Vaters.[1]

Die Nachkommen blieben noch bis zum 27. Dezember 1871 im Besitz des Hofs, ehe dieser durch Erbschaft an die Familie Ahten kam. Sie blieben noch bis mindestens 1944 im Besitz des Hofs. Seit spätestens 1974 gehört er der Familie Kötting.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Schreiber, Gretje (2011) Die Höfe in Süderneuland, Nr. 29

Siehe auch