Johannes Buisman

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Johanna Agneta Buisman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Buisman (* 15. November 1835 in Boombergum (NL); † 5. März 1915 in Süderneuland II)[1] war ein aus den Niederlanden stammender Großbauer zu Nadörst, der mit seiner Frau Johanna Agneta 1867 den später so genannten Hof Gerdes erbaute.[2] Zudem war er einige Jahre Gemeindevorsteher von Süderneuland II.[2][3]

Ihr gemeinsamer Sohn Eberhard (* 1879) wurde später ein bekannter Auktionator in Esens. Dessen Sohn wiederum trug ebenfalls den Vornamen Johannes.[3] Dieser war zeitlebens als Pastor tätig.

Einzelnachweise

  1. Genealogische Aufzeichnung zu Johannes Buisman, abgerufen am 11. Februar 2022
  2. 2,0 2,1 Befragung des Nachkommen Carl Bernhard am 17. Januar 2022
  3. 3,0 3,1 Bericht über Eberhard Buisman, abgerufen am 11. Februar 2022

Siehe auch