Haus Hedemann

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Neuer Weg 112)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus Hedemann

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1961
Erbauer Tönjes Hedemann
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Neuer Weg 112

26506 Norden

Das Haus Hedemann wurde 1961 vom Kaufmann Tönjes Hedemann auf dem Grund eines historischen Gebäudes errichtet.[1] Er richtete hier ein Farbenfachgeschäft ein, das viele Jahre existierte.[2] Dem Geschäft folgte die Bäckerei Lorenz nach.

Der Vorgängerbau war von 1833 bis 1961 Sitz der Weinhandlung Rykena.[3] Es kann daher auch als Haus Rykena bezeichnet werden, obwohl dieser Name in der Regel nur für das Nachbargebäude genutzt wird. Im Volksmund wurde das historische Gebäude auch wegen seiner charakteristischen, an eine Kaffeedose erinnernde Form Koffjebüs genannt, das kleinere Nachbarhaus Teebüs (Teedose).

Galerie

Einzelnachweise

  1. Dorsch, Thomas / Wenz, Martin (2003): Norden / Ostfriesland. Denkmalpflegerische Zielplanung für Osterstraße und Neuen Weg, Hameln, S. 51
  2. Freiwillige Feuerwehr Norden (1976): 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden, Norden, S. 16
  3. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 134

Siehe auch