Haus Kirschke

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Neuer Weg 88)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus Kirschke

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1975
Erbauer Siegfried Kirschke
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Neuer Weg 88

26506 Norden

Das Haus Kirschke befindet sich seit 1975 am Neuen Weg 88. Das Gebäude wurde von Siegfried Kirschke auf dem Grund eines älteren, doch wesentlich stattlicheren Vorgängerbaus errichtet, den er zuvor aus dem Nachlass des letzten Eigentümers erworben hatte.[1][2] Der Altbau war seit 1879 Sitz der Drogerie Lindemann sowie ehemals Wohnhaus von Bürgermeister Conerus.[3][2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Dorsch, Thomas / Wenz, Martin (2003): Norden / Ostfriesland. Denkmalpflegerische Zielplanung für Osterstraße und Neuen Weg, Hameln, S. 42
  2. 2,0 2,1 Brückner, Annemarie / Gerdes, Edo (1984): So war es damals. Bilder aus dem alten Norden, Leer, S. 49
  3. Cremer, Ufke (1938): Die Hausnummern Nordens im Jahre 1812, Norden, S. 1

Siehe auch