Hausbergsches Haus

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Westerstraße 90)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hausbergsches Haus

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1825
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Westerstraße 90

26506 Norden

Das Hausbergsche Haus an der Westerstraße 90 wurde zwischen 1820 und 1830 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.[1] Benannt ist es nach der Familie Hausberg, die hier viele Jahrzehnte einen Obst- und Gemüsehandel unterhielt.[2] Das vordere Hauptgebäude steht unter Denkmalschutz. Es wurde bereits seit kurz nach der Schließung des Handels für gastronomische Zwecke genutzt.

Geschichte

Das um 1825 erbaute Haus wies bis zum Teilabriss 2018 eine Scheune im rückwärtigen Bereich auf, was zu jener Zeit selbst in der Innenstadt Nordens nicht unüblich war. In dieser Scheune befand sich über viele Jahre und bis zum Abriss im September 2018 das Tanzlokal Der Club (ehem. Club Hanseat). Nachfolgend entstanden hier mehrere altersgerechte Wohnungen der gehobenen Preisklasse.

Mindestens seit Ende des 19. Jahrhunderts gehörte das Haus dem Landwirt de Boer, wie die Chronik des Norder Männergesangverein darlegt.[3]

Nach langer Nutzung als Obst- und Gemüsehandlung durch die Familie Hausberg wird der vordere Teil des Gebäudes bis heute gastronomisch genutzt.

Beschreibung

Das Hausbergsche Haus ist ein zweigeschossiger, traufständiger Backsteinbau mit fünf Achsen. An der Ostseite befindet sich eine Dachluke, durch die früher Waren mittels Flaschenzug auf den Dachboden befördert wurden.

Der Club

Seit den 1970er Jahren bis zum 31. Juli 2018 befand sich in der Scheune hinter dem Haupthaus die Diskothek Der Club (auch: Der Club in Norden; ursprünglich: Club Hanseat). Neben Metas Musikschuppen war Der Club viele Jahre die letzte Diskothek in Norden. Aus unterschiedlichen Gründen beschloss Betreiber Jörg Stomberg die Schließung der Traditionsdiskothek zum 31. Juli 2018. Zuvor wurde nach einer großen Abschiedsparty am 27. Juli 2018 noch ein großer Räumungsverkauf am Folgetag veranstaltet, bei der das verbliebene Inventar der Diskothek veräußert wurde.

Von August bis September wurde die historische Scheune schließlich abgebrochen. Nach dem Abriss wurden auf dem Grund zwei seniorengerechte Mehrparteienhäuser zu je sechs Wohnungen nebst zwölf Einzelparkplätzen errichtet. Damit ereilte dieser Teil des Hausbergschen Hauses ein ähnliches Schicksal wie unzähliger weiterer Altbauten, die zugunsten von hochpreisigen Mehrparteienhäusern abgebrochen wurden.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Liste der Baudenkmale in Norden, abgerufen am 12. November 2021
  2. Sanders, Adolf (1999): Norden - wie es früher war, Gudensberg, S. 27
  3. Chronik des Norder Männergesangvereins von 1857, abgerufen am 1. Februar 2024

Siehe auch