Addinggasterpolder

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 19:16 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „polygon =“ durch „polygons =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Addinggasterpolder

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Süderneuland I
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Baubeginn vor 1715
Fertigstellung 1715

Der Addinggasterpolder (auch: Addinggaster Polder, Heringspolder, Siefkenspolder) ist ein Polder in Süderneuland I. Seit jeher ist das Gebiet westlich der Addinggaste und des Addinggaster Neulands äußerst spärlich besiedelt.

Geschichte

Die Bauarbeiten am etwa 76 Hektar großen Polder, deren Bauherr der reiche und einflussreiche Amtsverwalter Johann Diedrich Kettler war, wurden 1715 abgeschlossen.[1] Kettler wurde auch Eigentümer am neuen Land und verpachtete es an siedlungswillige Bauern. Namensgebend ist der als Addinggaste bezeichnete Teil Süderneulands, der gemeinsam mit dem Leegemoor das Hauptgebiet von Süderneuland I stellt.

Bis heute ist der Polder kaum besiedelt.[2] 1848 sollen in den beiden Häusern, dem Hof Pekelhering und dem Haus Stapperei, nur acht Personen gewohnt haben. Administrativ wird der spätestens seit 1825 so bezeichnete Addinggasterpolder als Ortschaft von Süderneuland I verzeichnet.[3] Noch 1787 wurde dieser als der kleine Polder, der gegen die Addinggaste liegt urkundlich vermerkt.[4]

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. Statistisches Handbuch für das Königreich Hannover von 1848
  4. Beschreibung von Süderneuland I in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch