Alter Dörper Weg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:16 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Dörper Weg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1721
Namensgebung 1988
Historische Namen Dörper Weg

Itzendörper Weg

Der Alte Dörper Weg ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße grenzt im Nordosten an die Norddeicher Straße und im Südwesten an die Itzendorfer Straße. Nördliche Nebenstraßen sind der Koggenweg, der Jollenweg und die Loggerstraße. Südlich der Straße verläuft die Grenze zu Norden-Neustadt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Dörper Weg bedeutet aus dem Niederdeutschen sinngemäß übersetzt Dorfweg. Ursprünglich führte der Dörper Weg von und nach Itzendorf und kam daher zu seinem Namen. Da der Alte Dörper Weg seit dem Bau der Itzendorfer Straße nicht mehr unmittelbarer Bestandteil des Dörper Wegs ist, bekam er den Zusatz Alter vorangestellt.

Entwicklung

Die Straße gehört zu den ältesten in Norddeich und Westermarsch II. Als Teil des Dörper Wegs hieß der Alte Dörper Weg früher auch Itzendörper Weg. Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch in ihrem ursprünglichen Verlauf erkennbar.[1] Eine Umbenennung ging mit dem Bau der Itzendorfer Straße ab 1988 als Fortführung des heutigen Dörper Wegs einher.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Wohnhäusern. An der Straßenecke zur Itzendorfer Straße befindet sich ein Hof mit anliegenden Weideflächen für Pferde. Darüber hinaus befindet sich im östlichen Teil der Straße eine große Mehrzweckhalle (Strandleben), die zum Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM bzw. YMCA) gehört und ursprünglich eine Reithalle war.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch