Alter Sportplatz

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:14 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Sportplatz

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um 1965
Namensgebung um 1965
Historische Namen keine

Alter Sportplatz ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße grenzt nordöstlich mit zwei Zufahrten an Am Jugendheim, wo sie zwei Zufahrten aufweist und wie ein U anliegt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Wie der Name bereits erahnen lässt, befand sich hier früher ein Sportplatz, bis das Gebiet zur dauerhaften Besiedlung bebaut wurde. Es war der erste Sportplatz innerhalb der Stadt Norden (noch lange vor dem Jahnplatz), wenngleich Süderneuland I erst seit 1972 zu Norden gehört.

Entwicklung

Der Sportplatz wurde 1920 von Mitgliedern des SV Norden (und ab 1925 auch des VfB Nordstern Norden) gemeinsam und mit finanzieller Hilfe des Landkreises Norden, der Stadt Norden und der damals noch eigenständigen Gemeinden Süderneuland I und Süderneuland II angelegt und unterhalten.[1] Auch die Klootschießer von Noord Norden und anderen Vereinen veranstalteten hier Übungs- und Wettkämpfe.[2]

Der Platz befand sich unmittelbar hinter dem heutigen Autohaus BMW Tekken und wurde in den 1960er Jahren an seinen heutigen Standort hinter der Süderneulander Grundschule verlegt, da das Gebiet hier zur Besiedlung freigegeben wurde. 1987 wurde die Straße weiter ausgebaut.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise

  1. Ocken, Ihno (1996): Entstehung und Entwicklung des Sports in der Stadt Norden, Norden, S. 3
  2. Chronik des Vereins Noord Norden, abgerufen am 30. Dezember 2021

Siehe auch