Am Fischereihafen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:19 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Fischereihafen

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr um 1970
Namensgebung um 1970
Historische Namen keine

Am Fischereihafen ist eine Gemeindestraße in Norddeich, konkret im Norddeicher Hafen. Die Straße nimmt einen großen Teil des Norddeicher Osthafens ein, wo sie in etwa an der Zufahrt zum Fähranleger nach Osten verläuft und sich dann bis hoch zum Yacht-Zentrum Störtebeker zieht.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Osthafen war historisch ein reiner Fischereihafen. Auch heute noch wird er von Fischkuttern dominiert.

Entwicklung

Die Erschließung dieser Straße fällt in den Zeitraum der Erweiterung des Norddeicher Hafens in den 1970er Jahren. Bis dahin befand sich die Anlegestelle der Fischerboote bzw. Kutter direkt an der Deichlinie.

Gebäude und Plätze

Neben den Anlegestellen für Schiffe befinden sich hier Parkplätze, Gebäude der Reederei Frisia, eine Niederlassung der Hafenbehörde Niedersachsen Ports, ein Schiffsausrüster, ein Fischrestaurant und eine Kfz-Werkstatt.

Einzelnachweise


Siehe auch