Am Kalkwarf

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. August 2022, 16:19 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Kalkwarf

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor oder um 1860
Namensgebung zw. 1895 u. 1935
Historische Namen keine

Am Kalkwarf ist eine Gemeindestraße in Norden. Die Straße grenzt nördlich an die Hooge Riege, südlich an die Edzardstraße und wird etwa mittig von der Ulrichstraße gekreuzt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Hier befand sich in früheren Jahren eine Kalkbrennerei, die aus Muscheln Kalk gewonnen hat. Der Begriff Kalkwarf ist eine allgemeine, regionale Bezeichnung für einen Standort, an dem sich eine Kalkbrennerei befindet.[1] 1860 gab es noch sechs Kalkbrennereien in der Stadt, an die heute neben diesem Straßennamen jedoch nichts mehr erinnert.[2]

Entwicklung

Die Straße ist auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 noch nicht verzeichnet.[3] Daher ist es naheliegend, dass sie erst später erschlossen worden ist. Auf der amtlichen Karte der Stadt Norden von 1935 ist sie bereits namentlich verzeichnet.[4]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern. Die namensgebende Kalkbrennerei existiert längst nicht mehr.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 89
  3. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  4. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1935

Siehe auch