Am Norder Tief

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 11. Oktober 2022, 00:25 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (→‎Galerie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Norder Tief

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Vierzig Diemat
Erschließungsjahr um 1583 (nach 1930)
Namensgebung 1972
Historische Namen Alte Deichstraße

Deichstraße

Weg nach dem Zuckerpolder

Am Norder Tief ist eine Gemeindestraße in Vierzig Diemat. Die Straße grenzt im Nordosten an die Straße Am Hafen und endet im Südwesten als Sackgasse, an den sich nur noch ein unbefestiger Weg anschließt, der bis zum Langhauser Tief führt. Von Am Norder Tief gehen gen Norden mehrere Straßen ab, von Westen beginnend sind dies die Zuckerpolderstraße, die Berend-de-Vries-Straße, die Enno-Hektor-Straße, die August-Hinrichs-Straße, die Herbert-Dunkel-Straße und die Schlachthausstraße. Letztere befindet sich an der Schnittstelle zu Am Hafen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde aufgrund ihrer Lage zum parallel der Straße verlaufenden Norder Tief benannt.

Entwicklung

Die Straße ist eine der ältesten in Norden und verläuft entlang des Neuen Süderdeichs von 1583.[1] Daher ist auch der Name (Alte) Deichstraße belegt. Teile des alten Deichs sind noch heute vor dem Alten Zollhaus erkennbar.

Noch bis mindestens in die 1930er Jahre war die heutige Straße nur ein schmaler Weg am Fuße des Süderdeichs, ehe sie zu einer richtigen Straße ausgebaut wurde.[2] Der alte Weg wurde früher schlichtweg auch als Weg nach dem Zuckerpolder bezeichnet.[3] In den 1960er Jahren wurde die Straße zu einer solchen und etwa ein Jahrzehnt später zu einem Gewerbegebiet, wobei auch eine Wohnbebauung stattfand (Mischgebiet). Ihren heutigen Namen erhielt die Straße im Jahre 1972, da sich bereits in Westermarsch II eine Deichstraße befindet.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht nahezu ausschließlich aus Gewerbeobjekten, darunter ein Postverteilungszentrum aus dem Jahr 2020, ein Autohaus und ein Fitnesscenter. Am westlichen Ende der Straße befinden sich der städtische Bauhof und das Klärwerk.

Historische Gebäude

Am Standort des heutigen Klärwerks befand sich bis zum Ersten Weltkrieg eine Ziegelei.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Sanders, Adolf (1999): Norden - wie es früher war, Gudensberg, S. 46
  3. Schreiber, Gretje (2017): Der Norder Hafen. Geschichte, Schifffahrt und Handel, Aurich, S. 84

Siehe auch