Am Sportplatz

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. September 2022, 17:21 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Sportplatz

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr um 1938
Namensgebung um 1938
Historische Namen keine

Am Sportplatz ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Die Straße nordöstlich an die Kastanienallee und die Linteler Straße sowie südwestlich an die Norddeicher Straße. Nordwestlich grenzt Im Stuvert an, südöstlich die Jahnstraße und die Ubbo-Emmius-Straße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname bezieht sich auf seine unmittelbare Lage am Jahnplatz, dem Hauptsportplatz von Norden, benannt nach Friedrich Ludwig Jahn, dem Gründer der Turnbewegung.

Entwicklung

Anhand der Bebauung kann angenommen werden, dass die Straße ebenso im Zuge der Anlage des Jahnplatzes bis 1938 entstand.

Gebäude und Plätze

In der Straße befindet sich der Parkplatz und der Haupteingang zum Jahnplatz. Ansonsten besteht die Straße aus Wohnhäusern, überwiegend Einfamilienhäuser.

Die drei größeren Reihenhäuser am nordöstlichen Ende der Straße waren ursprünglich Dienstwohnungen der Deutschen Bundespost.[1] Erbaut wurden sie jedoch bereits 1943[2], sodass davon auszugehen ist, dass sie ursprünglich Dienstwohnungen der Deutschen Reichspost waren. Jedoch in Anbetracht der Lage zum Barackenlager am Jahnplatz lässt sich auch vermuten, dass die Gebäude von einer anderen staatlichen Institution, wie beispielsweise der Wehrmacht, erbaut wurden.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Adressbuch von 1950/1951, S. 105
  2. Immobilieninserat auf Immowelt.de, abgerufen am 16. September 2022

Siehe auch