Am Warft

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:56 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „multimaps“ durch „display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Warft

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Am Warft ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht westlich von der Norddeicher Straße und endet als Sackgasse. Fußläufig kann man jedoch bis zur Nordmeerstraße gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist eine kleine Warft, auf der ein altes Haus gestanden hat, das jedoch mittlerweile nicht mehr existiert.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits als unbefestigter Weg erkennbar.[1] Es ist daher davon auszugehen, dass die Straße bereits vorher existierte, wohl jedoch erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts befestigt wurde. Offenbar scheint sie historisch auch eine Verbindung zur heutigen Pelikanstraße und dem Wichter Weg mitsamt des dort früher befindlichen Bauernhof gehabt zu haben.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich mehrere Wohnhäuser, die zum Teil an Urlauber vermietet werden.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch