Am Zingel

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 15:39 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Zingel

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1200
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Am Zingel ist eine Gemeindestraße in Norden. Die Straße grenzt südlich an die Klosterstraße und geht im weiteren Verlauf in die Linteler Straße bzw. den Eselspfad über, wo auch die Samson-Allee, die Zufahrt zum Neuen Friedhof angrenzt. Östlich grenzt die Schulstraße und westlich der Brummelkamp an.

Geschichte

Herkunft des Namens

Zingel bezeichnet eine ringmauerartige Befestigung. Das Kloster Marienthal, das sich auf dem Gelände der heutigen Seniorenwohnanlage der AWO Norden befand, wies hier einen solchen Zingel auf, auf das die Straße hinweist. Anhand des Straßenverlaufs lässt sich dieser Zingel noch gut erahnen, auch ist ein Stück des Zingelgrabens noch neben der Allee zum jüdischen Friedhof erhalten.

Entwicklung

Seit wann dieser Weg existiert, lässt sich nicht mehr mit Gewissheit sagen. Sie wird aber schon seit Klosterzeiten eine Verbindungsstraße - mit der Klosterstraße - von und zur Altstadt gewesen sein.

Gebäude und Plätze

Neben der Seniorenwohnanlage stehen hier einige Wohnhäuser. Davon sind besonders Am Zingel 2 und Am Zingel 3 erwähnenswert

Außerdem hat Am Zingel der letzte noch verbliebende Steinmetz (Grabmale Stiller) seinen Sitz. An der Einmündung zum Eselspfad beginnt zudem das Gelände des Neuen Friedhofs, der bereits zu Ostlintel gehört. Früher befand sich in der Straße zudem die Zingelschule, die aus der Gasthausschule hervorging.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch