An der Eiswiese

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 08:24 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{#multimaps:“ durch „{{#display_map:“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An der Eiswiese

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland II
Erschließungsjahr nach 1963
Namensgebung 1972
Historische Namen Wiesenstraße

An der Eiswiese ist eine Gemeindestraße in Süderneuland II. Die Straße grenzt südlich an die Kolklandstraße und endet als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name rührt von der sogenannten Eiswiese her, die sich hier befand. Früher, als man noch keine Stromversorgung hatte und daher auch noch keine Kühl- bzw. Gefrierschränke kannte bzw. hatte, setzte man die hier befindlichen, niedrig liegenden und von Kolken umgegebenen Wiesen unter Wasser. Das gefrorene Wasser wurde dann portioniert abgetragen, unterirdisch gelagert und im Sommer zur Kühlung von Nahrungs- und Genussmitteln genutzt.

Entwicklung

Die Erschließung hier erfolgte erst nach 1963.[1] Zunächst nannte man sie Wiesenstraße, doch als Süderneuland II im Jahre 1972 nach Norden eingemeindet wurde und es dort bereits einen Wiesenweg gibt, entschied man sich zur Umbenennung.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Stadt Norden (1963): Kanalisation und Kläranlage der Stadt Norden, Norden, S. 54

Siehe auch