Anleitung: Einen Artikel erstellen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie erstelle ich einen Artikel bzw. Beitrag auf Heimatforschung Ostfriesland?

  1. Schaue zunächst nach, ob es den von dir geplanten Artikel bereits gibt. Möchtest du beispielsweise über ein Gebäude schreibe, gebe die Adresse oben rechts im Suchfeld ein Ein Beispiel: Du möchtest über das Geburtshaus von Popke Fegter schreiben. Sicher weißt du dann schon, wo es sich befindet. Du gibst also in das Suchfeld Osterstraße 34 ein, drückst die Eingabetaste und wirst feststellen, dass der Artikel bereits existiert bzw. dich zum Artikel Haus Fegter weiterleitet. Du entschließt dich daher, einen Artikel über ein anderes Gebäude zu schreiben. Gebe wieder die Adresse oben rechts ein und stelle fest, dass die Suche nirgendwo konkret hinführt. Schaue aber nun zunächst in der Suchübersicht, ob es ihn nicht doch unter einem anderen Namen gibt. Ist das nicht der Fall, klicke beim Suchergebnis, dort wo Erstelle die Seite „Osterstraße 35“ in diesem Wiki. steht, auf Osterstraße 35 (rot unterlegt). Du gelangst nun in das Bearbeitungsmenü.
  2. Nun kann die Bearbeitung bereits starten. Nutze bei deiner Bearbeitung bitte die entsprechenden Vorlagen. Eine Auflistung aller Vorlagen findest du im linken Hauptmenü unter Mitmachen.
  3. Hast du dich bereits entschieden, ob du den visuellen Editor oder den Quelltexteditor nutzen möchtest? Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Für Anfänger empfehle ich in jedem Fall den visuellen Editor. Dieser öffnet sich, wenn du oben rechts beim Anlegen einer Seite auf Erstellen drückst. Der Quelltexteditor öffnet sich, wenn du auf Quelltext erstellen klickst. Bei vorhanden Seiten lauten diese Menüfelder Bearbeiten und Quelltext bearbeiten. Die Bedienung des visuellen Editors ist selbsterklärend, insbesondere, wenn du dich bereits mit Schreibprogramm wie Microsoft Word auskennst. Die Nutzung der Vorlagen erleichtert die Handhabung weiterhin ungemein.


Was für Artikel darf ich erstellen?

Prinzipiell alles. Es gibt praktisch kein unnützes Wissen, selbst belanglos erscheinende Randnotizen und Bilder können mit anderen zu einem großen Puzzle zusammengefügt werden und sind daher wertvoll. Beachte dabei jedoch den nachfolgenden Punkt!


Was darf ich nicht veröffentlichen?

Beachte in jedem Fall das Urheberrecht und den Datenschutz! Lade kein urheberrechtlich geschütztes Material hoch, ohne dir das (schriftliche) Einverständnis des Urhebers eingeholt und dokumentiert zu haben. Die Uploadseite bietet dafür entsprechende Lizenz-Auswahlmöglichkeiten und ein Feld zur Dokumentation der Quelle und des Urhebers.

Bei Artikeln über lebende Personen dürfen nur öffentlich zugängliche Quellen genutzt werden. Ehrrührige oder anstößige Details dürfen unter keinen Umständen veröffentlicht werden, ebenso Informationen, die die Intims- oder Privatsphäre der Person verletzen. Insbesondere bei Verstorbenen ist zudem die persönliche Ehre zu achten.

Weiterführende Links