Badestraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Badestraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr um 1576
Namensgebung vor 1925
Historische Namen Hohenzollernstraße

Norddeicher Straße

Die Badestraße ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße grenzt im Norden bzw. Nordosten an die Norddeicher Straße und Swart Jidd und geht im Südwesten, in Höhe des Dörper Wegs in die Deichstraße über. Südöstliche Nebenstraßen sind die Strandstraße, an die die Badestraße zwei Anbindungen hat sowie der Strandpadd.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name wurde aus touristischen Zwecken gewählt, passt jedoch auch dahingehend, da sich auf der anderen Seite des Deiches der Badestrand und das Freibad befinden.

Entwicklung

Ursprünglich war die Badestraße eine Fortführung der Norddeicher Straße, die in Norddeich lange Zeit noch Hohenzollernstraße hieß. Spätestens in der Mitte der 1920er Jahre erhielt sie jedoch ihren heutigen Namen. Sie verläuft parallel des Lintelermarscher Seedeichs. Seit 1984 handelt es sich bei der Badestraße um eine weitestgehend autofreie Kurpromenade.

Im Groben angelegt wurde die Straße wohl bereits mit dem Bau des Seedeichs, der bereits seit 1576 im Wesentlichen entlang der heutigen Deichlinie verläuft.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich vereinzelt Wohnhäuser, daneben einige Restaurants und Hotels sowie die Dr. Becker Klinik und - beim Haus des Gastes - das Norddeicher Freibad. Ein Bunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs wird heute als Restaurant (Utkiek) genutzt, wozu dieser entsprechend überbaut wurde.

Einzelnachweise


Siehe auch