Bergumer Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 13. August 2022, 09:22 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bergumer Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Bargebur
Erschließungsjahr um 1955
Namensgebung 1972
Historische Namen Bergstraße

Gartenweg

Die Bergumer Straße ist eine Gemeindestraße in Bargebur. Im Westen der Straße befindet sich die Rembertistraße, im Osten die Ostertogstraße und etwa mittig nördlich die Burgstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname geht auf eine veraltete Bezeichnung (Bergum) für Bargebur zurück.

Entwicklung

Wie auch die umliegenden Straßen entstand die Bergumer Straße in der Mitte der 1950er Jahre als Neubaugebiet. Zuvor befand sich hier noch unbebautes Weideland. Nach Gretje Schreiber sind Bergstraße und Gartenweg historische Bezeichnungen der Straße, Anwohner verneinen dies hingegen.[1][2]

Bis zur Eingemeindung von Bargebur nach Norden im Jahre 1972 hatten die Straßen in Bargebur noch überwiegend keine Adressen, lediglich die Häuser waren nummeriert. Als Anschrift galt der Name des Ortes und die Nummer des Hauses, zum Beispiel Bargebur 91.[2]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise

  1. Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft
  2. 2,0 2,1 Angaben einer ehemaligen Anwohnerin (Nachricht vom 12. August 2022)

Siehe auch