Buchenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 14:51 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buchenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung 1960er Jahre
Historische Namen keine

Der Buchenweg ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Die Straße grenzt nördlich an den Kiefernweg und grenzt südöstlich an den Rosenweg. Mittig teilt sie sich eine Kreuzung mit dem Eschenweg und dem Ginsterweg.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname hat keine besondere Bedeutung. Wie weitere Straßen in der Umgebung ist auch diese nach einer Baumart benannt.

Entwicklung

Die Straße wurde Ende der 1950er bzw. Anfang der 1960er Jahre erschlossen. Zuvor befanden sich hier lediglich Wiesen bzw. landwirtschaftliche Nutzflächen. Ein schmaler Pfad führte jedoch über den bis heute bestehenden Bogen vom Rosenweg im (fast) 90° Winkel hoch bis zum Barenbuscher Weg.[1]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Weiterhin wurde während des Zweiten Weltkriegs ein Bunker im Winkel zum Rosenweg errichtet, der noch einige Jahre nach Kriegsende existierte.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch