Bunker (Badestraße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunker (Badestraße)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1944
Erbauer Organisation Todt / Wehrmacht
Bauweise Hochbunker
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Badestraße 1

26506 Norden

Der Bunker an der Badestraße wurde im Zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht bzw. der Organisation Todt zur Verteidigung der Küste errichtet.[1] Auf dem Dach des Bunkers wurde später zusätzlich eine Flakstellung eingerichtet, um britische Bomber abzuwehren.[2] Einen weiteren, ähnlichen Bunker auf dem Lintelermarscher Seedeich hat es in etwa in Höhe Am Fischereihafen gegeben.[2]

Beide Bunker waren errichtet worden, da man nach der Invasion der Normandie durch die Alliierten am 6. Juni 1944 auch einen Angriff an der ostfriesischen Küste befürchtete. Die Verteidigungsvorkehrungen kamen jedoch über diese wenigen Baumaßnahmen nicht (mehr) hinaus.[3] Sie waren Bestand des Friesenwall-Projekts, der die gesamte Nordseeküste von den Niederlanden bis nach Dänemark einnehmen sollte.

Nach dem Krieg wurde der Bunker zu einem Restaurant umgebaut, das heute den Namen Utkiek trägt. Entsprechend wurde dieser dafür aufgestockt bzw. überbaut.[4] Der andere Bunker wurde wohl in den 1980er Jahren gesprengt und abgetragen.[5]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbefragung vom 29. Oktober 2021
  2. 2,0 2,1 Zeitzeugenbefragung vom 17. Januar 2022
  3. Haddinga, Johann (1988): Stunde Null. Ostfrieslands schwerste Jahre, Norden, S. 10
  4. Medienzentrum des Landkreises Aurich (Bildarchiv: 1300431.tif)
  5. Auflistung von Bunkern auf Luftschutzbunker Wilhelmshaven, abgerufen am 19. Juni 2022

Siehe auch