Bunker (Wurzeldeicher Straße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Juni 2022, 07:04 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1941 / 1942“ durch „zw. 1941 und 1944“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bunker (Wurzeldeicher Straße)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit zw. 1941 und 1944
Erbauer Organisation Todt
Bauweise Tiefbunker
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Wurzeldeicher Straße 24 A

26506 Norden

Der Bunker an der Wurzeldeicher Straße wurde 1941 oder 1942 vor allem zum Schutz der Schüler und Lehrkräfte der Süderneulander Schule errichtet, nachdem die Zahl der alliierten Luftangriffe zugenommen hatte.[1] Zu dieser Zeit war Süderneuland I noch äußerst spärlich besiedelt und konzentrierte sich im Wesentlichen auf die nähere Umgebung sowie einzelne, verstreute Gehöfte.

In Art und Aufbau unterscheidet sich der Bunker nicht von den anderen aus dieser Zeit. Eine Besonderheit ist jedoch, dass er nicht ober-, sondern unterirdisch angelegt wurde. Die heutigen Grundstückseigentümer nutzen ihn offenbar zu Lagerzwecken.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 137

Siehe auch