Carl Freese

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. Dezember 2021, 14:00 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Freese (* um 1860; † 1923 in Norden) war ein Automobilpionier, Fahrzeughersteller, Schlosser und Schmied aus Norden. Mit seinen beiden Brüdern gründete er das Fahrzeugbau- und Taxiunternehmen Gebrüder Freese.

Leben

Gemeinsam mit seinem Bruder Johann Freese (sowie später auch Ulrich Freese) führte er nach dem Ableben ihres Vaters Casjen Behrends Freese im Jahre 1899 den väterlichen Betrieb fort. 1904 errichteten sie an der Westerstraße 85 ein stattliches Wohn- und Geschäftshaus mit großzügigen Werkstätten.[1] Hier befinden sich heute vor allem Arztpraxen. Während sich Johann um das alltägliche Geschäft kümmerte, befasste sich Carl mit den Neuerungen des Maschinenzeitalters sowie dem aufkommenden Fahrrad, von dem er sehr begeistert war. Ein von ihm eigens konzipiertes Hochrad mit variabler Tretkurbel wird noch heute im Heimat- und Teemuseum ausgestellt.[2]

Als begeisterter Rennradfahrer nahm er an mehreren Radrennen und gewann 1894 auf Norderney das dortige Radrennturnier über 2.000 Meter.[3] Am 2. August 1896 am 100 Kilometeter-Rennen von Norden nach Oldenburg teil, bei dem er den zweiten Platz belegte. Für seine Gattin baute er ein eigenes Damenrad, das von den eher konservativen Bürgern argwöhnisch beäugt wurde.[2] Maßgeblich war er zudem am Aufbau des Radfahrvereins Frisia beteiligt.[3]

Mit Zulassung vom 8. April 1903 war Freese einer der ersten Norder, die ein Motorrad (Marke: Triumph) besaßen. Mit gerade einmal 3 1/2 PS war die Motorisierung noch sehr bescheiden, doch für damalige Zeiten revolutionär. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die ersten Autos in Norden erst 1905 fuhren.[4]

Zu den wesentlichen Pionierleistungen Freeses zählt in jedem Fall der Bau eines eigenen Automobils von 1902 bis 1903, das erfolgreich von Norden nach Aurich fuhr und später an einen Unternehmer aus Breslau verkauft wurde, der es von Norden bis in seine Heimatstadt fahrenderweise überführte.[4]

1956 gründete sein gleichnamiger Sohn eine Autovermietung, die heute unter dem Namen Autovermietung Janssen firmiert.[5]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 208f.
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 209
  3. 3,0 3,1 Ocken, Ihno (1996): Entstehung und Entwicklung des Sports in der Stadt Norden, Norden, S. 15
  4. 4,0 4,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 210
  5. Firmenchronik von Autovermietung Janssen, abgerufen am 2. Juli 2021

Siehe auch