Coneruslohne

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 18. Mai 2022, 21:17 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Coneruslohne

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1808
Namensgebung nach 1861
Historische Namen unbekannt

Die Coneruslohne ist eine Gemeindestraße in Norden. Die Straße bzw. Lohne verbindet die Heringstraße mit dem Neuen Weg. Fälschlicherweise wird sie auch manchmal Koneruslohne geschrieben.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Coneruslohne wurde zu Ehren des ehemaligen Norder Bürgermeisters Peter Conerus benannt, der den hier zur Heringstraße angrenzenden Conerusspeicher errichtete.[1]

Entwicklung

Der vorgenannte Speicher wurde 1808 fertiggestellt, doch ist die Lohne wahrscheinlich schon sehr viel älter.

Gebäude und Plätze

An der Ecke zur Heringstraße befindet sich der Conerusspeicher, ein Speicher aus dem Jahr 1808. In Richtung Neuer Weg folgen alte Gebäude, die heute sowohl für gewerbliche als auch private Zwecke genutzt werden.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden

Siehe auch