Doepke Schaltgeräte

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. Oktober 2021, 12:02 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doepke Schaltgeräte GmbH

Basisdaten
Gründung 3. Januar 1956
Auflösung -
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Hauptsitz Stellmacherstraße 11

26506 Norden

Die Firma Doepke Schaltgeräte GmbH ist ein für die hiesige Wirtschaft sehr bedeutendes Elektrotechnikunternehmen mit internationalem Tätigkeitsfeld. Es hat seinen Sitz seit 1977 an der Stellmacherstraße 11 im Gewerbegebiet Leegemoor.

Obgleich der Name und die unmittelbare Lage auf der anderen Straßenseite es nahelegen, steht das Unternehmen in keiner Verbindung zur Heinrich Döpke GmbH.

Geschichte

Am 3. Januar 1956 gründeten Franz Doepke und August-Wilhelm Engels das Elektrotechnikunternehmen an der Großen Mühlenstraße 21. Zu Beginn produzierten sie Unfall- und Brandschutzgeräte und experimentierten damals bereits mit Fehlerstromschutzschaltern (FI-Schaltern / RCD-Schaltern), die damals noch nicht gesetzlich vorgeschrieben waren. 1963 zog das Unternehmen in die nicht mehr als solche genutzte Nadörster Schule, 1970 in die Doornkaatlohne.[1][2]

Als 1977 das Gewerbegebiet Leegemoor erschlossen wurde, gehörte das aufstrebende Norder Unternehmen zu den ersten ansiedelnden Unternehmen an der Stellmacherstraße. Der Umzug erfolgte unmittelbar zum 1. Januar des Jahres. Schon 1989 arbeiteten bereits 130 Mitarbeiter für Doepke, der seit 1983 Alleininhaber geworden war.[3] 2005 erweitert Doepke seinen Standort im Gewerbegebiet Leegemoor. In der unmittelbar angrenzenden Blaufärberstraße kauft das Unternehmen ein Gebäude, in der die Vertriebsabteilungen sowie ein Schulungsbereich unterkommen. 2013 wird das Gebäude erweitert. 2011 kommt ein neues Produktionsgebäude in der Seilerstraße hinzu. 2016 wird das Hauptgebäude erweitert. Drei Jahre später erwirbt das Unternehmen die Produktionshallen des kriselnden Soltau Kurier Norden.[1]

Das stetig wachsende Unternehmen gehört heute zu den wichtigsten Arbeitgebern der Stadt und exportiert seine Produkte auch nach Übersee.[4] Produziert werden heute vor allem Fehlerstromschutzeinrichtungen, Leitungsschutzschalter und Differenzstrommonitore.[5] In der Vergangenheit wurden unter anderem auch SmartHome-Systeme entwickelt (Doepke Dupline), diese Produktion wurde jedoch eingestellt.

Neben dem Standort in Norden existieren Niederlassungen in Großbritannien (seit 1979), Bickenriede in Thüringen (seit 1993) und Dubai (seit 1999).[4] Dazu kommen fünfzehn Handelsvertretungen in Deutschland und mehr als dreißig im Ausland. Der Vertriebsweg von Doepke bezieht immer den Elektrofachgroßhandel ein, von wo aus die Produkte weiter an den Verbraucher, zumeist an Elektroinstallationsbetriebe, verkauft werden.[6]

Seinen 2018 durch eine Neuaufstellung begonnener Expansionskurs setzt das Unternehmen ungebrochen erfolgreich fort. Von Oktober 2021 bis 2022 werden rückwärtigen Bereich des Hauptstandortes weitere Produktions- und Verwaltungsgebäude entstehen. Doch nicht nur die Grundfläche, auch das Personal vervielfachte sich.[5]

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Chronologie des Unternehmens, abgerufen am 22. Juli 2021
  2. Zeitzeugenbefragung vom 19. Oktober 2021
  3. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 291
  4. 4,0 4,1 Selbstvorstellung des Unternehmens, abgerufen am 22. Juli 2021
  5. 5,0 5,1 Ostfriesischer Kurier vom 27. Oktober 2021, S. 4
  6. Unternehmensprofil auf externer Seite, abgerufen am 22. Juli 2021

Siehe auch