Flachhauser Weg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 25. August 2022, 15:12 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flachhauser Weg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch I
Erschließungsjahr vor 1746
Namensgebung nach 1750
Historische Namen Flackhuser Weg

Der Flachhauser Weg ist eine Gemeindestraße in Westermarsch I. Die Straße geht nördlich von der Süderdeichstraße ab und endet als Sackgasse an einer Hofstelle.

Geschichte

Herkunft des Namens

Am Ende der Straße befand sich bis etwa 1750 ein Hof, welcher im Besitz des Deich- und Sielrichters Bebbe Uldrichs war. Auf dem Deich "gegen die sogenannten Buscher Landen, dort wo das Jidt auf die Deichkappe kommt" stand ein kleines Haus, wahrscheinlich das Flackhaus, das nach seinem Besitzer wohl auch Lipsches Hauß genannt wurde und von dem es eine Abbildung aus dem Jahre 1746 gibt.[1] Der Weg hat seinen Namen also von diesem Haus erhalten.

Entwicklung

Das Flack- oder Flachhaus wurde nach 1837 abgebrochen.[2] Es wird vermutet, dass der Bewohner des Hauses die Aufgabe hatte, Schiffe bei Schlechtwetter durch Signalleuchten vor Schiffbruch zu bewahren. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name sich von mit Wasser gefüllten Niederungen, sogenannten Flakken, ableitet, die in den Marschgebieten früher aufgrund des einst wesentlich höheren Grundwasserspiegels relativ häufig anzutreffen waren.

Die Straße gehört zu den ältesten von Westermarsch. Eine Besiedlung ist spätestens seit Beginn des 18. Jahrhunderts anzunehmen, wie man anhand des oben genannten Hofs schließen kann.

Gebäude und Plätze

Das einzige Gebäude ist ein Gehöft am Ende der Straße. Hier befand sich wohl das namensgebende Flackhaus.

Einzelnachweise

  1. Handschrift der Emder Kunst Nr. 352; StAA, Dep. I, Nr. 4133; StAA, Rep. 4, B VI a, Nr. 217; StAA, Dep. 4, Msc. IX, Nr. 52; StAA, Dep. I, Nr. 4624; StAA, Rep. 4 C I g, Nr. 67; StAA, Rep. 236, Bd.130, S.271
  2. Schreiber, Gretje (2009): Die Höfe in der Westermarsch, in: Heim und Herd, Beilage Ostfriesischer Kurier, Nr. 10 S. 39

Siehe auch