Friedrich Hayen von Wicht

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 9. September 2021, 11:54 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Hayen von Wicht (* um 1505; † 2. September 1559 in Norden)[1] war mindestens im Jahre 1559 der Bürgermeister der Stadt Norden.[2]

Leben

Friedrich Hayen von Wicht entstammte dem Adelsgeschlecht der von Wicht, einem der einst angesehensten Familie der Region. Für das Jahr 1559 ist belegt, dass er Amtmann und Bürgermeister der Stadt Norden war. Wann er dieses Amt antrat, ist ungewiss, doch endete es mit seinem Tode.

Sein Grabstein, der sich noch heute in der Norder Ludgeri-Kirche befindet, trägt die Aufschrift WOLGELOVET DE FLYCT NYCHT (Vergesst die Pflicht nicht) und zeigt das Wappen derer von Wicht.[3] Friedrich Hayen hatte drei Söhne, die in der Geschichte Ostfrieslands Bedeutung erlangt haben: Ernst Friedrichs von Wicht (1548 - 1602), ein Historiker, der vor allem als Verfasser der in Norden im Jahre 1602 erschienenen Annales Frisiae bekanntgeworden ist, Dr. Otto Friedrichs (1552 - 1621), Gräflich-Ostfriesischer Rat und Kommissar für Eheangelegenheiten und Dr. Hector (Hicco) Friedrichs von Wicht. Hector war Landrichter, Gräflich-Ostfriesischer Rat, Bürgermeister zu Emden, später zu Norden, wo er auch das Amt des Drosten bekleidete. Als Mitglied der Theelacht legte er im Zusammenhang einer gerichtlichen Auseinandersetzung die erste schriftliche Fassung des Theelrechts, die Consuetudines Theelachticae, vor.[4]

Einzelnachweise

  1. Stammbaum der Familie Herlyn, abgerufen am 13. April 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  3. Dekker, Gudrun Anne (2010): Ubbo Emmius. Leben, Umwelt, Nachlass und Gegenwart, Norderstedt. S. 186
  4. Deeters, Walter (1993): Ostfriesische Landschaft. Biographie des Hector (Hicco) Friedrichs von Wicht, Aurich (Link)

Siehe auch