Gasthof Hinrichs

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gasthof Hinrichs

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 17. Jahrhundert
Erbauer unbekannt
Bauweise (verputzter) Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand nach 1977 abgebrochen
Genaue Lage Heringstraße

26506 Norden

Der Gasthof Hinrichs (zuvor: Bargmanns Gasthof) war ein bekannter Gasthof, der an der heutigen Heringstraße lag, die jedoch damals noch der Sielstraße zugerechnet wurde.

Geschichte

Der Gasthof wurde wahrscheinlich im 17. Jahrhundert erbaut und umfasste neben einer Lokalität noch 12 Stallungen für Kutschen-Doppelgespanne, einen etwa 200 Personen fassenden Saal, eine Kegelbahn und 12 Fremdenzimmer. Seinerzeit war der Gasthof offenbar als Smackschip bekannt und wurde gerne von Seefahrern besucht.[1] In der Zeit ab (ungefähr) 1889 befand sich hier eine Armenküche, in der Bedürftige eine tägliche Speisung bekamen. Sie befand sich bis dahin im Lentzhof.[2][3]

1906 kam der Gasthof in den Besitz von Hinrich Claassen Hinrichs, der sie von einem Herrn Bargmann erwarb. Hinrichs bot jeden Sonntag Tanzabende an und richtete auch sonst viele Veranstaltungen in seiner Lokalität aus.[1]

Am 17. Januar 1941 gegen 07:30 Uhr wurde die Stadt Norden zum Ziel eines alliierten Bombers, wobei mehrere Häuser zerstört wurden. Es gab drei Tote und mehrere Verletzte. Ebenfalls wurde der Gasthof getroffen, in den Ruinen fand man später die Leiche eines einjährigen Mädchens.[4] Dass es nicht zu weiteren Opfern kam, war dem Zufall zu verdanken, denn die Fremdenzimmer waren erst am Tage zuvor frei geworden. Gastwirt Hinrichs verstarb drei Monate an den Folgen der durch die Bombe hervorgerufene Schockwirkung auf seinen Körper.[5]

In der Folgezeit wurde der Gasthof wieder aufgebaut und nun von der Witwe Hinrichs, genannt Tante Käthe, fortgeführt.[1] Der Gasthof wurde viele Jahre später abgebrochen.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Wirteverein für Stadt und Landkreis Norden (1973): Chronik. 70 Jahre Wirteverein für Stadt und Landkreis Norden, Norden, S. 49
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 204
  3. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 71
  4. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 39
  5. Wirteverein für Stadt und Landkreis Norden (1973): Chronik. 70 Jahre Wirteverein für Stadt und Landkreis Norden, Norden, S. 47

Siehe auch