Georg Bucksch

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. Juli 2021, 15:49 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Bucksch (* in Magdeburg) war von 1921 bis 1929 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Er beerbte den nur zwei Jahre amtierenden Fritz Walther und wurde wiederum 1929 von Dr. Albert Schöneberg abgelöst. Bucksch galt als Verfechter der Demokratie und offener Befürworter der Weimarer Republik. Wie sein Vorgänger war seine Amtszeit von politischen Konfrontationen geprägt. Anders als Walther machten ihm jedoch nicht die Sozialdemokraten, sondern die erstarkenden Nationalsozialisten zu schaffen, die in Norden schon früh eine große Zahl an Anhängern fanden.[2] Obgleich er nach den Neuwahlen des Stadtrats die erstarkten Sozialdemokraten im Rücken hatte, verließ er die Stadt im Frühjahr 1929.[3]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  2. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 21
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 22

Siehe auch