Georg Schubach

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 21. Februar 2022, 11:38 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Schubach war von Mitte 1946 bis Oktober 1947 der erste Stadtdirektor von Norden.[1] Er war der erste Amtsinhaber, wurde jedoch von der britischen Besatzungsmacht im Oktober 1947 abgesetzt, da er sich mit falschen Angaben um dieses Amt beworben hatte.[1][2] Ihm fehlten jedwede Fachkenntnis für dieses Amt, machte falsche Angaben zu seiner Person und schmückte sich zudem mit einem falschen Doktortitel.[3]

Im Juni 1950 verurteilte ihn die Strafkammer Aurich wegen Betruges zu einer Haftstrafe.[3] Sein Nachfolger wurde Walter Klein.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 54
  2. Liste der Stadtdirektoren der Stadt Norden auf Norden.de, abgerufen am 26. April 2021
  3. 3,0 3,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 55

Siehe auch