Gerrit van Norden

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 6. Oktober 2021, 18:59 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerrit van Norden war ein Geschichtsschreiber und Mönch des Dominikanerklosters und verfasste dort die Chronicon Nordanum, die sogenannten Norder Annalen.[1] Sie gelten als hochwertvolles Dokument der ostfriesischen Geschichte aus der Zeit von 1271 bis 1530.

Es ist anzunehmen, dass er eigentlich einen anderen Familiennamen trug und nach der Reformation und Säkularisierung des Klosters die Stadt verließ. Woher er stammt, ist ungewiss. Man geht jedoch davon aus, dass er kein Ostfriese war, da seine Unkenntnis über bestimmte Wesenselemente der ostfriesischen Geschichte offenkundig war. So verwechselte er beispielsweise zwei Mal die Cirksena mit den Idzinga.[2]

Einzelnachweise

  1. Möhlmann, Günther (1959): Norder Annalen. Aufzeichnungen aus dem Dominikanerkloster in Norden, Aurich, Einband
  2. Möhlmann, Günther (1959): Norder Annalen. Aufzeichnungen aus dem Dominikanerkloster in Norden, Aurich, S. 17

Siehe auch