Große Lohne

Version vom 18. Mai 2022, 18:51 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Große Lohne

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung um 1968
Historische Namen unbekannt

Die Große Lohne ist eine Gemeindestraße in Norden. Die Straße verbindet die Kirchstraße (südwestlich) mit der Sielstraße (nordöstlich).

Geschichte

Herkunft des Namens

Lohne ist der norddeutsche Begriff für Gasse, jedoch war die Große Lohne schon seit ihrer mindestens 1895 relativ groß für eine Lohne und ist so zu ihrem Namen gekommen.[1]

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits verzeichnet, eine vorherige Erschließung liegt daher nahe. Anders als beispielsweise bei der Großen und Kleinen Hinterlohne gab und gibt es als Pendant zur Großen Lohne keine Kleine Lohne. Der Zusatz Große soll hier - und das ist eine Norder Eigenart - lediglich auf ihr hohes Alter verweisen. Straßen mit diesem Zusatz sind stets älter als die Kleinen.

Im Zuge der Altstadtsanierung ab 1968 entstand die heutige Bebauung mit Wohnblocks. Die bisherige, kleinteilige Siedlung wurde gemäß des damaligen euphemistischen Sprachgebrauchs modernisiert, faktisch aber vollständig und unwiederbringlich zerstört und in eine Ansammlung nichtssagender Bauklötze verwandelt worden.

Gebäude und Plätze

Wie auch die restliche Umgebung ist die Große Lohne von Mehrfamilienhäusern (Wohnblocks) bebaut.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch