Grundschule Ekel

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 17. August 2022, 14:17 Uhr von Eievui (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundschule Ekel

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1897 - 1898
Erbauer Gemeinde Sandbauerschaft
Bauweise Ziegelsteinbau
Entwidmung 2018
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Schulstraße 25

26506 Norden

Die Grundschule Ekel diente 120 Jahre lang dem Schulbetrieb in Ekel und der näheren Umgebung. Zunächst als Volksschule erbaute, firmierte sie vermutlich nach der Eingemeindung der Sandbauerschaft nach Norden im Jahre 1919 als Grundschule. 2018 wurde die Schule als solche entwidmet, seitdem befindet sich die Grundschule im Schulzentrum Ekel. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Da die Zingelschule als einzige Schule der Gemeinde Sandbauerschaft schon kurz nach ihrer Erbauung an ihre Kapazitätengrenze kam und die Kinder der am Stadtrand liegenden Siedlungen einen zu weiten Weg für einen Besuch auf sich nehmen mussten, erwog man gegen Ende des 19. Jahrhunderts den Bau weiterer Schulen. Von 1897 bis 1898 erbaute die Gemeinde daraufhin neben der Ekeler Schule auch eine Schule in Westgaste.[2]

Beide Schulgebäude erhielten 1904 einen Erweiterungsbau für eine weitere Klasse. 1911 baute man die Ekeler Schule auf vier Klassenräume mit zwei Lehrerwohnungen im Obergeschoss aus. In den 1920er Jahren wurde die Westgaster Schule organisatorisch der Marktschule zugeordnet, die Ekeler Schule der relativ naheliegenden Zingelschule. In der Ekeler Schule wurden daraufhin, zur Entlastung der überfüllten Zingelschule, drei Klassenräume für die Oberstufen zur Verfügung gestellt.[2]

1989 - 1990 wurde das Obergeschoss mit den alten, lange ungenutzten Lehrerwohnungen renoviert, ein neues Treppenhaus eingebaut und im Obergeschoss die erste Norder Vorklasse eingerichtet, die Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren ab Sommer 1990 besuchen konnten.

Aufgrund der großen Renovierungsbedürftigkeit wurde der Schulbetrieb hier im Jahre 2018 eingestellt. Die im Einzugsbereich wohnenden Schulkinder besuchen seitdem die Grundschule Am Wiesenweg, die sich, nach wie vor als Zweigstelle der Linteler Schule, im ehemaligen Orientierungsstufentrakt des Schulzentrums Ekel befindet.[3]

Unverändert wird das ehemalige Schulgebäude auch weiterhin für Wahlen verwendet. 2021 diente es zudem als Ausweichgebäude für den Kinderschutzbund Norden, da die Alte Sielschule renoviert wurde.[4] Während der Dreharbeiten für die Ostfriesenkrimis diente das Gebäude zudem regelmäßig als Aufenthalts- und Lagerort für das Produktionsteam Schiwago Film. Ein langfristiges Nutzungskonzept besteht nach wie vor nicht.

Galerie

Literatur

  • Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 134-135

Einzelnachweise

  1. Liste der Baudenkmale in Norden, abgerufen am 11. November 2021
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 134
  3. Vorstellung der Grundschule Am Wiesenweg, abgerufen am 14. Mai 2021
  4. Internetseite des Kinderschutzbund Norden, abgerufen am 12. April 2021

Siehe auch