Hadelsen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 10. September 2021, 09:58 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hadelsen

Basisdaten
Ersterwähnung unbekannt
Einflussbereich diverse
Stammsitz Westerburg

Die Hadelsen waren ein mächtiges Adels- oder Häuptlingsgeschlecht. Durch Heirat waren sie mit weiteren mächtigen Familien wie den Aldersna und den Beninga verwandt.[1] Stammvater des Geschlechts war wohl ein Mann namens Hadel. Gemäß traditioneller, ostfriesischer (patronymischer) Namensgebung folgte dem Namen später eine Endung, in diesem Falle -sen als Zeichen für die Angehörigen zur Familie bzw. Sippe des Hadel.

Ihr letzter Herrschaftsgebiet auf dem heutigen Stadtgebiet war die Westerburg in Westgaste, die sie wohl auch erbauten.[2] Mitte des 15. Jahrhunderts zählten sie durch Halle Hadelsen auch die Osterburg in Ekel zu ihren Besitztümern.[3]

Das Wappen der Hadelsen zeigte drei Tatzenkreuze.[3]

Einzelnachweise

  1. Genealogische Aufzeichnungen zur Familie Hadelsen, abgerufen am 7. September 2021
  2. Pühl, Eberhard (2007): Alte Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland, Oldenburg, S. 37ff.
  3. 3,0 3,1 Pühl, Eberhard (2007): Alte Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland, Oldenburg, S. 167

Siehe auch