Hattermannsweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hattermannsweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Der Hattermannsweg ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht nordöstlich von der Norddeicher Straße ab und führt weiter zur Molenstraße. Ein Trampelpfad führt nach Südwesten bis zum Armenplatz.

Geschichte

Herkunft des Namens

Etwa mittig auf einer Warft befindet sich der Hof Hattermann, benannt nach den Besitzern, denen dieser Hof auch heute noch gehört und nach denen auch die Straße benannt wurde.[1]

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist der Hattermannsweg bereits als unbefestigter Weg erkennbar, der über den auch heute noch existierenden Trampelpfad eine Verbindung zum Hof Armenplatz hatte. Möglich ist, dass dieser ein Nebenhof dieses war oder ebenfalls der Finanzierung der Armenhilfe diente.

Gebäude und Plätze

Neben dem Hof befinden sich noch weitere Wohnhäuser hier, darunter Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Ferienhäuser und -wohnungen. Die Hausnummer 3 war ursprünglich das Rathaus der bis 1972 selbstständigen Gemeinde Lintelermarsch, von der Norddeich ursprünglich nur ein Ortsteil war. Ansonsten befindet sich in der Straße, wie oben beschrieben, noch der namensgebende Hof Hattermann.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2008): Die Höfe in der Lintelermarsch, in: Heim und Herd 13. Dezember 2008, Beilage Ostfriesischer Kurier Nr. 11, S. 41 f.

Siehe auch