Hayo Loringa

Version vom 26. Mai 2021, 10:24 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dr. Hayo Loringa (* 1545; † unbekannt) war in der Zeit um 1581 bzw. 1587 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Er entstammte der einflussreichen Familie Loringa, die mehrere Bürgermeister hervorbrachte und über große Besitztümer verfügte.

Unter anderem war Hayo der Eigentümer des Süderhauses am Marktplatz, dessen Erbauer er möglicherweise auch war. Durch Heirat war er zudem mit der ebenfalls sehr einflussreichen Familie Harringa verbunden und wurde dadurch indirekt auch Eigentümer der Osterburg.[2] Er wurde von Graf Edzard II. aus seinem Amt als Bürgermeister abgesetzt.[3]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  2. Pühl, Eberhard (2007): Alte Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland. Backsteinbauten des 15. bis 19. Jahrhunderts, Oldenburg, S. 167
  3. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 51

Siehe auch