Norder Stadtgeschichte:Über Heimatforschung Ostfriesland

Version vom 9. Mai 2022, 22:18 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heimatforschung Ostfriesland''' wurde am 10. November 2020 gegründet und ist das einzige freie Portal für ostfriesische Heimatforschung. __NOTOC__ ==Erläuterung== Der Aufbau und die Technologie der Seite basieren auf denselben Prinzipien wie ''Wikipedia''. Der bedeutendste Unterschied ist jedoch, dass sich die ''Heimatforschung Ostfriesland'' auf einzelne, ostfriesische Regionen spezialisiert hat. Zudem sind die Beiträge nicht nur umfangreicher, so…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Heimatforschung Ostfriesland wurde am 10. November 2020 gegründet und ist das einzige freie Portal für ostfriesische Heimatforschung.

Erläuterung

Der Aufbau und die Technologie der Seite basieren auf denselben Prinzipien wie Wikipedia. Der bedeutendste Unterschied ist jedoch, dass sich die Heimatforschung Ostfriesland auf einzelne, ostfriesische Regionen spezialisiert hat. Zudem sind die Beiträge nicht nur umfangreicher, sondern umfassen auch ein wesentlich breiteres Spektrum. Weiterhin akzeptiert Heimatforschung Ostfriesland auch Berichte über Personen, Gebäude und Ereignisse, deren Veröffentlichung von Wikipedia als zu unbedeutend abgelehnt werden. Zu guter Letzt sind die Anforderungen an Quellen weniger stringent (aber nicht weniger fundiert), als bei Wikipedia. So werden nicht nur Literatur oder sonstige, bereits verschriftete Dokumente als Quelle akzeptiert, sondern auch die direkte Befragung von Zeitzeugen und Verschriftung ihrer Aussagen, sofern sie entsprechend gekennzeichnet werden. Sinngemäß gilt dies natürlich auch für eigene Erinnerungen.

Heimatforschung Ostfriesland hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein möglichst umfangreiches Wissen über die Geschichte Ostfrieslands und seiner zahlreichen Ortschaften zu sammeln. Seit der Gründung konnten mehrere tausend Artikel, Bildnisse und Dokumente von und über die Geschichte Ostfrieslands zusammengetragen werden. Eine Übersicht über alle bislang erstellten Artikel finden Sie hier.

Geschichte

Ursprünglich sollte das Projekt nur die Deutung der Norder Straßennamen zum Ziel haben, schnell erwuchs daraus jedoch das Vorhaben zur Schaffung eines wesentlich umfangreicheren Projekts. Von maßgeblicher Bedeutung war hierbei die Erkenntnis, dass es unzählige Quellen und Körperschaften, aber auch Privatpersonen gibt, die umfangreiche Informationen und Bilder zur Geschichte Ostfriesland beherbergen, es jedoch keine fundierte und geeignete Plattform zur einheitlichen Zusammentragung sämtlichen Wissens gab. Noch gravierender war allerdings die Erkenntnis, dass viel Wissen sowie unzählige Fotografien und Zeichnungen der Allgemeinheit in Archiven verborgen und selbst im Jahre 2020 noch nicht digitalisiert zur Verfügung gestellt wurden.

Am 10. November 2020 begann Heimatforschung Ostfriesland schließlich mit dem Ziel, das historische Wissen Ostfrieslands aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen zu tragen. Zurzeit beschränkt sich die Sammlung noch auf die Stadt Norden, weitere Städte und Gemeinde sollen bald folgen. Bereits nach einem Jahr umfasste das Portal mehrere tausend Seiten und ebenso viele Bilder und Zeichnungen. Dabei verfolgt das Projekt keinen kommerziellen Zweck, sondern stellt lediglich die technischen Mittel und Voraussetzungen zur Zusammenfassung des kollektiven Gedächtnisses und vorhandener Quellen und Daten zur Verfügung, damit dieses nicht verloren geht oder den Menschen weiterhin in Archiven verborgen bleibt.

Die veröffentlichten Texte und Bilder unterliegen grundsätzlich den Creative Commons (rechtsverbindlicher Lizenzvertrag unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode). Das bedeutet, dass es gestattet ist, diese Werke zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen sowie Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen, sofern der Urheber respektive Rechteinhaber genannt wird und die daraus entstandenen Werke ebenfalls unter gleicher Lizenz weiter verbreitet werden. Allerdings unterliegen die veröffentlichten Bilder möglicherweise weiteren Einschränkungen und Lizenzen, die jeweils bei den Bildinformationen hinterlegt sind.

Siehe auch