Hermann-Conring-Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 09:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann-Conring-Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr um 1962
Namensgebung 1972
Historische Namen Im Winkel

Die Hermann-Conring-Straße ist eine Gemeindestraße in Norden. Sie geht südwestlich von der Friesenstraße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren von Hermann Conring benannt, einem bedeutenden Rechtswissenschaftler und Mediziner des 17. Jahrhunderts. Er wurde in Norden geboren.[1]

Entwicklung

Die Erschließung der Straße fällt in den Zeitraum des Baus der Grundschule Im Spiet zu Beginn der 1960er Jahre. Zunächst erhielt diese kleine Sackgasse wegen ihrer rückwärtigen Lage den Namen Im Winkel. Nach der Eingemeindung der bis dahin eigenständigen Gemeinde Süderneuland I, wo es bereits eine Straße diesen Namens gibt, war eine Umbenennung erforderlich. Man entschied sich also, die Norder Straße nach einem ihrer größten Söhne, Hermann Conring, zu benennen.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich mehrere Wohnhäuser sowie der Lehrerparkplatz der Grundschule Im Spiet. Am Ende der Straße befindet sich zudem ein Kinderspielplatz.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden

Siehe auch