Hooge Thun

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 10:36 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hooge Thun

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr nach 1500
Namensgebung nach 1500
Historische Namen unbekannt

Hooge Thun ist eine Gemeindestraße in Norden. Sie verbindet den Neuen Weg (westlich) mit der Doornkaatlohne.

Geschichte

Herkunft des Namens

Aus dem Niederdeutschen übersetzt bedeutet der Name Hoher Garten. Vor dem Ausbau des Neuen Wegs in südliche Richtung befanden sich hier wohl Gärten zum Unterhalt der Bewohner. Dieser südliche Bereich wurde früher auch Rispel bzw. Hammerk genannt und diente noch bis etwa 1500 der Landwirtschaft, ehe der Neue Weg erweitert wurde.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von etwa 1895 ist erkennbar, dass der Straßenverlauf sich seit dieser Zeit nicht geändert hat.[1] Heute führte die Straße direkt an den Hauptgebäuden des Hotels Reichshof vorbei.

Gebäude und Plätze

Einzige Gebäude sind heute noch die des Reichshofs. Postalisch fallen diese jedoch unter den Neuen Weg.

Am 15. Juli 1784 wurde hier das erste Spritzenhaus der Stadt eingeweiht.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch