Hunninga

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Februar 2022, 16:57 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hunninga

Basisdaten
Ersterwähnung 1310
Einflussbereich Ostermarsch
Stammsitz Honnewarf

Die Hunninga (auch: Onnenga, Onninga, Hunnenga u.ä.) waren vermutlich ein einflussreiches Bauern- oder Häuptlingsgeschlecht in der Oster- und Westermarsch, die ihren Sitz wahrscheinlich auf der Honnewarf hatten, aber offenbar auch Herren der Onningaburg in Westermarsch I waren.

Stammvater ist möglicherweise der einstige Vertreter des Norderlandes, Hunno dictus Onnenga.[1] Gemäß alter (ost-)friesischer Namensgebung bedeutet die Endung -nga (vgl. Idzinga, Manninga, ...) soviel wie aus der Sippe des.

Weiterführende Links

Einzelnachweise

  1. Remmers, Arend (2004): Von Aaltukerei bis Zwischenmooren, Die Siedlungssnamen zwischen Dollart und Jade, Leer, S. 108

Siehe auch