Jacobus Wermelskirchen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacobus Wermelskirchen, genannt: Monsieur Wermelskirchen (* 1613 in Emden[1]; † April 1694 in Norden)[2][3] war von 1643 bis 1676 Bürgermeister von Norden.[4][5] Er ist der Namensgeber des nach ihm benannten Haus Monsieur, welches nach seinem Tode der reformierten Gemeinde durch seinen Sohn Jean Rogeau Wermelskirchen vermacht wurde.[6] Unklar ist bislang, wie Wermelskirchen zu seiner offenkundigen frankophonen Neigung kam. Eine durchaus passende Mutmaßung wäre, dass er von französischen Hugenotten abstammt. Nach Gerhard Canzler stammt er aus der Stadt Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen.[3]

Vermutlich war seine Familie mit der des Erhard Lüppena, ebenfalls Bürgermeister von Norden, verwandt.[2]

Einzelnachweise

  1. Genealogische Aufzeichnungen des Jacobus Wermelskirchen, abgerufen am 2. Juni 2021
  2. 2,0 2,1 Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 30
  3. 3,0 3,1 Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 12
  4. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  5. Unbekannter Verfasser (1729): An die Römisch-Kaiserliche Majestät Allerunterthänigste Vorstellung In satisfactionem clementissimae resolutionis Caesareae de 12. Sept. der von denen Provintzen Teutschlandes unterschiedenen Ost-Friesischen Regierungs-Form und derer denen Land-Ständen
  6. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 98

Siehe auch