Jahnstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. April 2023, 12:37 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahnstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr 1936
Namensgebung 1936
Historische Namen unbekannt

Die Jahnstraße ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Die Straße grenzt nordwestlich an Am Sportplatz und südöstlich an die Feldstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Entsprechend der Benennung des angrenzenden Sportplatzes wurde diese Straße nach dem deutschen Turnvater Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852) benannt.[1]

Entwicklung

Die Erschließung und Bebauung hier erfolgte in der Zeit um 1936.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht nahezu ausschließlich aus Wohnhäusern. Einziges sonstiges Gebäude ist der Hauptsitz des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, das zum Gebäudekomplex des ehemaligen Krankenhauses gehört und ich dem sich früher das Gesundheitsamt befand.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden

Siehe auch