Johann Friedrich Abelius

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 21. Dezember 2021, 12:10 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Johann Friedrich Abelius war von 1678 bis 1689 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Wahrscheinlich ist sein Nachname latinisiert und lautete eigentlich Abels oder Abeln. In Kreisen der Gelehrten war eine entsprechende Umbenennung seinerzeit üblich.

Gemeinsam mit Dr. Ludevicus Wenckebach klagte er beim ostfriesischen Hofgericht gegen die Einmischung des Auricher Amtsverwalters gegen die Besetzung der Stelle des Stadtschreibers mit einem unqualifizierten und noch dazu sehbehinderten Bürger.[2]

Im Mai 1680 sollen ihm in Groningen durch einen Juden namens Levy Benjamins Waren im Wert von 600 Carolus-Gulden unterschlagen worden sein.[3]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 332ff.
  2. Stadtarchiv Emden, Reg I, Nr. 386 a
  3. Stadtarchiv Emden, Reg I, Nr. 748

Siehe auch