Kartoffeldeich (Straße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 09:05 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kartoffeldeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um 1596
Namensgebung nach 1678
Historische Namen unbekannt

Kartoffeldeich ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße grenzt östlich an die Wurzeldeicher Straße und verläuft weiter gen Westen in Richtung der Stapperei. Der Verbindungsweg zwischen diesen beiden Straßen ist jedoch nur spärlich befestigt. Östlich gegenüberliegend befindet sich die Straße Wurzeldeich.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist der Kartoffeldeich genannte Abschnitt der Deichlinie von Süderneuland I, die von 1593 bis 1596 errichtet wurde. Er hat seinen Namen daher erhalten, dass hier Kartoffeln angepflanzt wurden, nachdem der Deich nicht mehr zum Küstenschutz benötigt wurde.

Entwicklung

Die Straße entstand frühestens mit der Eindeichung des Addinggaster Neulands von 1593 bis 1596. Der Deich diente noch bis zur Schaffung des Süder-Charlottenpolder 1678 ein Seedeich und wurde erst danach zum Schlafdeich. Eine erste Besiedlung ist für diese Zeit anzunehmen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht heute ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch