Kiebitznester Weg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 00:29 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „line =“ durch „lines =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kiebitznester Weg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um oder vor 1750
Namensgebung um oder vor 1750
Historische Namen unbekannt

Der Kiebitznester Weg ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße geht östlich vom Wurzeldeich ab und ist für Kraftfahrzeuge eine Sackgasse. Fußgänger können jedoch bis zum Leegemoor gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist der Hof namens Kiebitznest, welcher sich am Ende des Weges befand und durch dessen Land der Weg führt.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits verzeichnet, eine Besiedlung ist daher bereits lange vorher anzunehmen.[1] Da Süderneuland allerdings erst um 1556 eingedeicht wurde, ist eine vorherige Besiedlung nicht denkbar. Ursprünglich diente der Kiebitznester Weg dabei als Verbindungsweg zwischen dem Leegemoor und der Wurzeldeicher Straße. Über das Addinggaster Tief führte die sogenannte Leegemoorsbrücke (auch: Kohbrüg), die sich in unmittelbarer Nähe des Hirtenhauses befand.[2] Die blaue Linie auf der Karte veranschaulicht den früheren Verlauf.

Der namensgebende Hof brannte in der Nacht des 20. Aprils 2010 vollständig nieder. Bereits Jahre zuvor war es nach dem Tod des letzten Bewohners eine unbewohnbare Ruine geworden, dessen Umgebung mit Abfällen und Unrat übersät war. Die Feuerwehr ließ die Ruine kontrolliert abbrennen, da es keine Werte mehr zu retten gab und direkte Löscharbeiten zu einer unnötigen Gefährdung der Einsatzkräfte geführt hätten.[3]

Gebäude und Plätze

Neben dem abgebrannten Hof befinden sich am westlichen Anfang der Straße einige Wohnhäuser. Ansonsten dominieren landwirtschaftliche Nutzflächen die Umgebung.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Rack, Eberhard (1982): Up Leegemoors Wohlfahrt, Norden, S. 25
  3. Einsatzbericht der Feuerwehr Norden, abgerufen am 12. Dezember 2020

Siehe auch