Kiefernweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. Oktober 2022, 07:40 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kiefernweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung nach 1962
Historische Namen Barenbuscher Weg

Die Kiefernweg ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Die Straße grenzt westlich an die Linteler Straße und östlich an den Rosenweg. Südlich abgehende Straßen sind der Eschenweg, der Buchenweg und Vor dem Friedhof. Nördlich gehen der Barenbuscher Weg und der Ahornweg ab.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname hat keine besondere Bedeutung. Wie weitere Straßen in der Umgebung ist auch diese nach einer Baumart benannt.

Entwicklung

Spätestens seit dem 19. Jahrhundert diente der Kiefernweg als wichtige Verbindung zwischen dem Barenbuscher Weg und der Linteler Straße. Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist erkennbar, dass zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Häuser zwischen der Linteler Straße und der Bahnstrecke vorhanden sind.[1] Über der Eingangstür der Hausnummer 6 findet sich zudem die Jahreszahl 1900. Anzunehmen ist, dass die Straße erst wenige Jahre zuvor erschlossen wurde, aber wohl schon lange als unbefestigter Weg existiert hat.

Im Eingemeindungsvertrag (1919) zwischen der Stadt Norden und der Sandbauerschaft wurde festgehalten, dass der Barenbuscher Weg zwischen der Linteler Mühle und dem Bahnübergang zeitnah gepflastert werden soll.[2] Daraus lässt sich erkennen, dass der Kiefernweg ursprünglich namentlich Teil des Barenbuscher Wegs war. Noch auf den Stadtkarte von 1966/1967 hatte der Kiefernweg noch diesen alten Namen. Auf der Karte von 1985/1986 ist er jedoch bereits als Kiefenweg verzeichnet. Die Benennung erfolgte somit irgendwann zwischen diesen Jahren.

Der besagte Bahnübergang in Richtung Barenbuscher Weg war 1980 kurzfristig von der Schließung bedroht, die jedoch durch Intervention der Stadt Norden abgewendet werden konnte.[3] Hier kam 1971 der ehemalige NSDAP-Kreisleiter Lenhard Everwien ums Leben.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern. Vom Kiefernweg aus gelangt man sowohl auf den nördlichen als auch den südlichen Neuen Friedhof. Erwähnenswert ist, dass der Kiefernweg etwa mittig ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Dort, etwa gegenüber des Eingangs zum Friedhof, befindet sich ein sehr schönes Reethaus. An der Ecke zur Linteler Straße befindet sich die (ehemalige) Linteler Mühle.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Ramm, Heinz (1989): Popke Fegter (1874-1946). Sein Leben und sein Wirken im Norderland, Norden, S. 60f.
  3. Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 50

Siehe auch