Kirchengemeinde Süderneuland

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Dezember 2021, 16:55 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kirchengemeinde Süderneuland

Basisdaten
Gründung 1. Januar 1965
Auflösung -
Rechtsform Kirchengemeinde
Hauptsitz Siedlungsweg 1

26506 Norden

Die Kirchengemeinde Süderneuland ist die Kirchengemeinde der Stadtteile Süderneuland I, Süderneuland II und Neuwesteel. Sie wurde 1964 gegründet und gehört zum Kirchenkreis Norden. Ihr Gotteshaus ist die Friedenskirche im Winkel des Siedlungswegs und des Addinggaster Wegs.

Geschichte

Kirchlich gehörte das Gebiet von Anbeginn der Besiedlung Süderneulands in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zur Ludgerigemeinde Norden. Die drei seinerzeit noch selbständigen Ortschaften Süderneuland I und II sowie Neuwesteel bildeten den Seelsorgebezirk der 1958 eingerichteten fünften Pfarrstelle der Kirchengemeinde Norden, die Pastor Wilhelm Meyer bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 übernahm. Nachdem 1960 das Pfarr- bzw. Gemeindehaus erbaut werden konnte, folgte in den Jahren 1963 bis 1964 die Kirche.

Am 1. Januar 1965 gründete sich dann offiziell die Evangelisch-lutherische Friedens-Kirchengemeinde Süderneuland. Die bereits 1958 für Süderneuland eingerichtete Pfarrstelle ging über auf die neue Kirchengemeinde. Nach der ersten Visitation der Gemeinde 1972 stellte der Superintendent des Kirchenkreis Norden fest, dass Vakanzvertretungen dem Ortspfarrer kaum Zeit für den Gemeindeaufbau in Süderneuland gelassen hätten. Es gäbe keinerlei Männer-, Frauen- oder Jugendarbeit und auch keine Bibelstunden. Fünf Jahre später war das Gemeindeleben deutlich reger: Frauenkreis, Kinderkreis, Kirchenchor, Posaunenchor und eine Instrumentalgruppe trafen sich fortan regelmäßig.

Seit Februar 2011 leitet Pastorin Marika Cuno die Kirchengemeinde.

Pastoren

Quellenverzeichnis

Siehe auch