Kirchpfad

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 09:25 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kirchpfad

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Bargebur
Erschließungsjahr um oder nach 1684
Namensgebung um oder nach 1684
Historische Namen Karklohne

Die Kirchpfad ist eine Gemeindestraße in Bargebur. Die Straße liegt unmittelbar östlich der Bargeburer Kirche und verbindet die Heerstraße mit dem Alten Postweg. Ursprünglich sollte auch der Richtpfad diesen Namen erhalten.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname bezieht sich auf seine Lage an der Bargeburer Kirche. Da der Weg nur sehr schmal und kurz ist, erhielt er den Zusatz -pfad.

Entwicklung

Die Straße wurde vermutlich um 1684 erschlossen, als auch die Kirche errichtet worden ist. Eine entsprechende Benennung ist daher ebenfalls erst um oder nach dieser Zeit anzunehmen. Gemäß des hiesigen Sprachgebrauchs war jedoch naturgemäß nicht der hochdeutsche Name, sondern die Bezeichnung Karklohne lange Zeit gebräuchlich.

Gebäude und Plätze

Der Kirchpfad umfasst nur zwei Wohnadressen. Bei beiden handelt es sich um Einfamilienhäuser.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch