Kirchspiel Norden

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 14. August 2022, 10:22 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Kirchspiel ist aus historischer Betrachtung eine frühere Bezeichnung für einen Pfarrbezirk, zu dem Ortschaften einer bestimmten Pfarrkirche und dessen Pfarrer zugeordnet sind. Später wurde das Kirchspiel auch als verwaltungsorganisatorische Einheit genutzt. Die zum Pfarrbezirk gehörenden Kirchen in Norden und der Norder Umlandgemeinden vereinigten sich damit unter dem Kirchspiel Norden. Auch der Armenverband Norden war dem Kirchspiel angegliedert.

Mit Spiel ist keinesfalls die heutige Bedeutung gemeint. Vielmehr entstammt dieser Begriff dem alt- bzw. mittelhochdeutschen spël bzw. spil mit der Bedeutung Rede, Verkündigung oder Erzählung bzw. im theologischen Kontext Predigt. In der altfriesischen Sprache lautete das Wort Kerspel. Der nächstgrößere Zusammenschluss der Kirchspiele wird als Bistum bezeichnet.

Neben dem Kirchspiel Norden gab es im Norderland noch das Kirchspiel Hage und das Kirchspiel Arle.

Siehe auch