Koppelstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 09:19 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koppelstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westlintel
Erschließungsjahr um 1955
Namensgebung um 1955
Historische Namen keine

Die Koppelstraße ist eine Gemeindestraße in Westlintel. Die Straße grenzt nordwestlich an die Bradforder Straße und südöstlich an Im Spiet. Sie hat einen südwestlichen Nebenarm, der zur Dortmunder Straße führt und einen südöstlichen, der an den Warfenweg grenzt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Bevor die Koppelstraße bebaut wurde, befanden sich hier umzäunte Weidegebiete für Tiere. Solche Weiden werden auch Koppel genannt.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch nicht erkennbar.[1] Die Wohnblocks hier stammen aus dem Jahr 1955, die östliche Zuwegung zum Warfenweg wurde erst in den 1960er Jahren angelegt. Die Erschließung der Straße kann daher für die Zeit um 1955 angenommen werden.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht nahezu ausschließlich aus Mehrfamilienhäusern (Wohnblocks). Einige davon stehen im Eigentum des Bau- und Wohnungsvereins.

Besondere Ereignisse

Am 24. Juni 2019 kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Einsatzbericht der Feuerwehr Norden, abgerufen am 11. Januar 2021

Siehe auch