Kriegsdenkmal (Norden)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegsdenkmal am Glockenturm

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Norden
Stadtteil/-viertel Norden
Genaue Lage Am Markt 37

26506 Norden

Das Kriegsdenkmal am Glockenturm (eigentlich: Ehrenmal, auch: Großer Kerl) wurde 1927 für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs nach einem Entwurf des Berliner Bildhauers Hermann Hosaeus errichtet und am 15. Mai des Jahres in Anwesenheit zahlreicher Norder Persönlichkeiten sowie des Norder Kriegervereins feierlich eingeweiht.[1][2] Maßgeblich für den Bau verantwortlich war Popke Fegter, der den Denkmalsausschuss als Vorsitzender leitete.[3]

Das Ehrenmal ist nicht zu verwechseln mit deem Kriegerdenkmal, das früher auf dem Blücherplatz stand.

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 24
  2. Ramm, Heinz (1989): Popke Fegter (1874-1946). Sein Leben und sein Wirken im Norderland, Norden, S. 58
  3. Ramm, Heinz (1989): Popke Fegter (1874-1946). Sein Leben und sein Wirken im Norderland, Norden, S. 17

Siehe auch